Re: Deutsche locales und thousands_sep bei FreeBSD

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Wed, 05 Aug 2015 10:41:19 +0200

Hallo,

Am 05.08.2015 um 09:47 schrieb Oliver Fromme:

> Ich denke nicht, denn etliche andere europäische locales
> haben schon seit langer Zeit einen Punkt in thousands_sep
> (z.B. da_DK, fi_FI, no_NO).

Auch dafür gibt es natürlich eine Norm, die in Grundzügen auf Seite 175
folgender PTB-Mitteilung beschrieben ist:

http://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/publikationen/mitteilungen/2007/PTB-Mitteilungen_2007_Heft_2.pdf

Als zulässiges Trennzeichen ist das Leerzeichen angegeben, aber Punkte
und Kommata seien nicht zulässig.

Auf Anhieb würde ich sagen, daß vielleicht das Zeichen U+202f (Narrow
No-Break Space) hier ganz gut passen könnte, gesetzt den Fall, daß es
auch in der Shell ordentlich dargestellt und nicht zu zwei Oktalzeichen
gequoted wird.

Viele Grüße,

        Alexander

--