Re: rename - Änderung von Dateinamen

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Sat, 25 Jul 2015 13:01:15 +0200

Am 25.07.2015 um 00:28 schrieb Franz Timmer:

> Jetzt hätte ich gern ein Prefix vor dem Dateinamen.
>
> rename -R '-s/(.*)/aa_$1/g' * # funktioniert leider nicht.

Hallo,

könnte es sein, daß der Befehl nur Basic REs akzeptiert, und man die Klammern deshalb noch mit \ quoten muß? Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren. Für die Ersetzung wäre in einer 'anständigen' RE eigentlich \1 die richtige Form.

Vielleicht hilft man re_syntax weiter.

Viele Grüße,

        Alexander

--