Re: Berechtigungen bei symbolischen Links

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Tue, 23 Jun 2015 12:54:32 +0200

Hallo Oliver,

Am 23.06.2015 um 11:55 schrieb Oliver Fromme:

> Mir ist die Intention nicht ganz klar. Welchen Vorteil sollte
> das haben gegenüber den Rechten an den eigentlichen Dateien?

Die Idee ist die folgende:

Bei unseren Experimenten laufen nach und nach immer sehr viele Daten
auf, die dann von anderer Software weiterverarbeitet werden.

Um die ganze Sache besser zu strukturieren, werden die Dateien
umbenannt, so daß nicht am Ende siebzehn Dateien à 0.5GiB mit dem Namen
"Aufzeichnung_0815" herumliegen, die, einmal falsch einsortiert, nur
schwer wieder zuzuordnen sind.

Prinzipiell wäre hier schon der erste Punkt, an dem die Sache greifen
könnte: Da das Umbenennen meist erst einige Zeit nach der Aufzeichnung
passiert, und das Backupsystem nicht schlau genug ist, einen neuen Namen
an die alten Daten zu binden, könnte man die ursprünglichen Dateinamen
so lassen, wie sie sind, und nur eine Linkfarm mit den passenden Namen
anlegen, damit der Speicherplatz in der Sicherung nicht für die
Rückhaltezeit von gelöschten Dateien doppelt belegt wird.

Dabei wäre es natürlich auch ganz schön, wenn über die Links auch
gleichzeitig Schreibzugriffe auf Datei- und Verzeichnisebene unterbunden
werden könnten, damit nicht ein Programm auf dem Umweg über die Links
Originaldaten beschädigt.

Aber das geht natürlich nur, wenn die Rechte der Links auch beachtet werden.

Das könnte man natürlich mit Hardlinks erreichen, zumindest für die
Dateien, allerdings hat man dann immer noch das Problem, daß die Daten
kopiert werden müssen, sobald sie auf einem anderen Rechner verarbeitet
werden sollen.

Viele Grüße,

        Alexander

--