Re: möglichst altdeutsche Schrift gesucht. Sütterlin?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 9 Jun 2015 20:00:26 +0200

On Tue, 09 Jun 2015 19:26:55 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Moin,
>
> ich hätte gerne für ein Kunstprojekt eine möglichst altdeutsche
> Schrift, entweder in Libreoffice, oder – noch besser - besser im Gimp.
>
> Sütterlin – so hörte ich wäre so eine Schrift.

Meinst Du eine Schreibschrift oder eine Druckschrift, wenn
Du "altdeutsche Schrift" sagst? Sütterlin ist eine Schreib-
schrift (gelegentlich auch "deutsche Schreibschrift" genannt),
Fraktur wäre eine (gebrochene) Druckschrift.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%c3%bctterlinschrift

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)

Beachte die schönen Ligaturen sowie Lang- und Rund-S! :-)

> Wie installiere ich die und wie benutze ich die in Gimp?

Ich erkläre einfach mal den manuellen Weg:

Suche zunächst eine passende Schrift im Internet, meist werden
sie als TTF-Datei (TrueType font) angeboten. Hier ein Beispiel:

http://www.1001fonts.com/suetterlin-fonts.html

ZIP-Dateien auspacken, ttf-Dateien benutzen.

Lege ein Verzeichnis für manuell ins System aufgenommene Schriften
an, z. B.

        /usr/local/lib/X11/fonts/truetype

und kopiere die TTF-Dateien dort hinein. Installiere dann das
Programm "ttmkfdir" und laß es die fonts.dir-Datei erstellen:

        # cd /usr/local/lib/X11/fonts/truetype
        # ttmkfdir -o fonts.dir

Das o. g. Verzeichnis sollte in /etc/X11/xorg.conf in der Liste
der Liste der Pfade stehen:

        Section "Files"
                FontPath "/usr/local/lib/X11/fonts/truetype"
        EndSection

Der Eintrag ist ggf. manuell hinzuzufügen. Nach einem Neustart
von X sind die so hinzugefügten Schriften dann in OpenOffice,
LibreOffice oder Gimp verwendbar.

Beachte, daß der ttmkfdir-Schritt erneut auszuführen ist, wenn
Du eine weitere Schrift installierst.

Vielleicht findest Du ja auch unter /usr/ports/x11-fonts was
passendes.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany