dynamische Bibliothek umbennenen unter x64

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 13 May 2015 22:20:14 +0200

Tag allerseits,

ich versuchte neulich, eine .so-Library umzubennenen und mittels Eintrag
in /etc/libmap.conf unter dem Originalnamen wieder zur Verfügung zu
stellen.

Dabei geht es konkret um den Port science/hdf5, der einmal in der
mittlerweile veralteten version 1.6.x und zusätzlich als neue Version
1.8.x sein Zeug, also die Bibliotheken und eine ganze handvoll tools
unter den gleichen Namen installiert. Zum Umstieg auf die neuere Version
würde ich gern in libmap.conf umschalten, welche grade benutzt wird,
damit ältere Progrmme bei Bedarf trotzdem sofort laufen können. Dazu
müssen natürlich beide gleichzeitig installiert sein, was ohne
umbennenen nicht möglich ist.

Problem dabei:
Selbst eine umbenannte .so wird vom Linker wieder mit ihrem
Originalnamen angesprochen.

Ich erinnere mich dunkel, daß bei 64-Bit-Systemen diese Information in
die Bibliothek mit eincompiliert wird, finde aber darüber nichts, habe
auch keine griffigen Suchwörter.

Kann mit jemand dies Phänomen erklären oder zumindest eine
Informationsquelle nennen?

Oder noch besser, kennt jemand eine Lösung?

Grüße,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>