Re: FreeBSD und der Raspi

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 26 Apr 2015 20:19:34 +0200

On Sun, 26 Apr 2015 19:22:14 +0200, Johannes Kastl wrote:
> Normalerweise reicht ja (soweit ich weiß, korrigiert mich wenn ich
> das falshc verstanden habe) ein
> freebsd-update fetch
> freebsd-update install
>
> Danach ist mein Basis-System auf dem aktuellen Stand und alles
> Lücken sind gestopft (ports/packages mal außen vor).
>
> Richtig soweit?

Ja richtig.

> Welche Schritte entsprechen denn den genannten, wenn ich per SVN und
> "make xyz" arbeiten muss?

Im Grunde liefert /usr/src/Makefile (Kommentarkopf) die
Antwort:

        # cd /usr/src
        # make buildworld
        # make buildkernel

Die aktualisierten Quelltexte werden übersetzt, die
Ergebnisse stehen zur Installation bereit (etwa Zustand
nach "freebsd-update fetch").

Allerdings muß nun der Kernel erst installiert und im
Single-User-Mode gebootet werden, um die Welt (den Rest)
zu installieren.

        # make installkernel
        # reboot
        Ok
> boot -s
        # cd /usr/src
        # mergemaster -p
        # make installworld
        # make delete-old
        # mergemaster

Mit mergemaster werden Aktualisierungen an Konfigurations-
dateien behandelt. Man kann das auch sehr schön automatisieren,
so daß nur sehr wenig Interaktion notwendig ist.

Nachdem das System installiert ist, kann es mit der neuen
Version im Multi-User-Mode gebootet werden:

        # reboot
        # cd /usr/src
        # make delete-old-libs

Damit ist dann auch der zweite Aufräumschritt erledigt. Das
in etwa macht "freebsd-update install" in einem Aufwasch.

Das System ist auf dem neusten Stand (je nach SVN-Auswahl also
RELEASE, STABLE oder CURRENT).

Falls Du einen Nicht-GENERIC-Kernel verwendest, ist für
die beiden kernelbezogenen make-Aufrufe KERNCONF=<Name>
anzugeben. Fehlt diese Angabe, wird GENERIC erzeugt, wie
er auch via freebsd-update vertrieben wird.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany