Re: FreeBSD und der Raspi

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 25 Apr 2015 14:06:25 +0200

On Fri, 24 Apr 2015 22:50:55 +0200, Johannes Kastl wrote:

> Ich werds mal probieren. Ich vermute dass das im Handbuch
> ausführlich beschrieben steht?

Ja. Da ich selbst kein Pi habe (aktuell zu geizig), kann ich
nicht versprechen, daß sich das 1:1 übernehmen läßt, aber ich
vermute mal, daß die Grundschritte für alle Plattformen identisch
sind. Siehe dazu hier:

https://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/makeworld.html

https://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/kernelconfig-building.html

Zudem siehe den Kommentarkopf von /usr/src/Makefile, in dem die
Update-Prozedur sehr schön beschrieben ist.

Und natürlich auch: "man nice", "man sh" (suche nach "ulimit"),
im Zweifelsfall vielleicht auch "man rtprio". Mit ein paar Ein-
stellungen kann man die Übersetzungsprozesse dermaßen in den
Hintergrund schieben, daß man von ihnen nicht viel mitbekommt.
Klar, dadurch dauert es etwas länger, aber das Pi kann seinen
normalen Betrieb fortsetzen. Früher habe ich sowas gern über
Nacht laufen lassen, noch früherer übers Wochenende. :-) Für
den eigentlichen Installationsschritt geht das Pi dann kurzzeitig
"offline", das ist aber wie gesagt unproblematisch. Je nachdem,
was Du als Massenspeicher verwendest (SD-Karte, USB-Stick, eine
SSD), d. h. _wo_ die Übersetzung stattfindet (quasi "lesen aus
/usr/src, schreiben nach /usr/obj), kann man auch noch zeitlich
was rausholen.

Der Vorteil: Wenn man will, kann man -STABLE statt -RELEASE
verfolgen, muß man aber nicht, da SVN ja beides (und zu allem
Überfluß sogar noch -CURRENT) unterstützt. Nach dem initialen
Checkout ist das Ziehen der Diffs sogar recht effizient, und
wenn man danach den Übersetzungsprozeß im Hintergrund "anstößt",
sollte das mindestens so bequem ablaufen wie freebsd-update.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany