Re: Samba 4.1 Member Server und Winbind-Nutzer

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 23 Apr 2015 14:32:50 +1000 (AEST)

On Wed, 22 Apr 2015, Peter Ross wrote:

> Hallo allerseits,
>
> seit einiger Zeit habe ich einen Samba 4.1-AD-Server laufen.
>
> Nun wollte ich einen Fileserver in die Domain bringen, als Member Server.
>
> Also, smb4.conf gemäß
>
> https://wiki.samba.org/index.php/Setup_a_Samba_AD_Member_Server
>
> aufgesetzt.
>
> wbinfo -u zeigt die Nutzer,
>
> getent passwd - nur lokale Nutzer.
>
> In /etc/nsswitch folgendes eingetragen:
>
> passwd: files winbind
> group: files winbind

Ich habe es gefunden, und das hier hat geholfen - ich hatte in der
auth.log sehr ähnliche Fehlermeldungen,

2015-04-23T12:14:15.706885+10:00 filetest1.vv.fda sshd[838]:
NSSWITCH(_nsdispatch): winbindd, group, setgrent, not found, and no
fallback provided

http://freebsd.1045724.n5.nabble.com/NSS-ldap-errors-td5891855.html

Die Root-Shell war schuld!

Die habe ich vor einer guten Weile auf /bin/sh gesetzt. Zurück auf
/bin/csh und alles ist gut.

Vorallem, weil ssh $remote "while $foo; do if [.." schwierig war, wenn man
erst einmmal eine csh hat..

Ich hätte wohl doch toor nehmen sollen?

Wie auch immer..

Wobei die Erklärung oben in genanntem alten Mailthread mich nicht ganz
befriedigt, schließlich sind sowohl sh als auch csh bei mir dyamisch
gelinkt.

Was macht NSS Root-Shell-abhängig?

Sollte man da was im Basissystem oder im Samba-Port unternehmen, damit das
nicht vorkommt?

Hat das vielleicht mit den Ports, die nach /usr/local installieren, zu
tun?

Es grüßt
Peter