Re: Verwaltung von ports und packages gleichzeitig

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Mon, 13 Apr 2015 15:02:36 +0200

Hallo zusammen!

Am 26.03.2015 um 04:23 schrieb Polytropon:

> Wenn man wirklich nur ein zwei Ports selbst bauen will, dann
> geht das über die "pkg lock/unlock"-Methode recht gut. Wenn
> es aber hunderte von Ports werden, bei denen die bestehenden
> Packages _nicht_ genutzt werden können, empfiehlt es sich,
> Poudriere zu nutzen:
>
> https://www.freebsd.org/doc/handbook/ports-poudriere.html

Anscheinend hat sich hier eine Frage, die ich dieser Tage selbst stellen
wollte, mehr oder weniger beantwortet, aber noch mal zur Sicherheit:

Unter Linux war ich es immer gewohnt, Software in /usr/local/src selbst
zu bauen, aber /usr/local/src gehörte dann nicht root, sondern einem
anderen Benutzer mit eingeschränkten Rechten, nur für den Fall dass mal
ein Script durchdreht oder so. Die letztendliche Installation lief dann
über 'sudo make install' ab.

Verstehe ich das richtig, dass sich mit Poudriere dieser Arbeitsablauf
mehr oder weniger so nachstellen lässt, außer dass dann am Ende ein
Paket steht, das ich noch manuell installieren muss?

Und noch was: Wenn ich selbst an den Quellen eines Ports herumpatche,
muss ich dann noch irgendwelche Besonderheiten beachten, oder reicht
hier jeweils eine neue Runde make bzw. make install aus?

Danke und viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein