FreeBSD IPSec "road warrior" - "Client"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 8 Apr 2015 17:10:53 +1000 (AEST)

Hallo,

ich habe derzeit bei einem Büro-Umzug in Sydney Probleme, meine "gewohnte"
VPN-Verbindung mit fester IP hinzubekommen.

Ich muß erst einmal mit einem 4G-Modem vorlieb nehmen, welches lediglich
eine dynamische 10.0.0.0/8-Adresse hat. Irgendwo beim Internetprovider
findet NAT statt.. ab er immerhin wurde mir versprochen, daß es kein
filtern gibt, so daß IPSec wohl klappen müßte.

Hier in Melbourne habe ich eine feste IP, und ein FreeBSD-Server, welcher
als "Eingang" hinterm Modem steht ("DMZ-Server")

Das Gleiche in Sydney, aber halt nun hinter dem Modem mit dynamischer IP.

Ich kenne aus dem Handbuch den Aufbau von IPSec mit fester IP-Adresse (das
habe ich auch benutzt), und ich habe auch Beispiele für die "Einwahl" von
"road warriors" auf einen FreeBSD-Server mit IPSec (das habe ich auch
schon benutzt)

Ich habe kein Beispiel, wo ein FreeBSD-Rechner der "Wanderer", der "road
warrior", ist.

Ich hoffe, das schnell hinzubekommen, würde mich aber über jede Hilfe dazu
freuen.. ich habe praktisch nur morgen, um das zu testen, bevor ich dahin
gehe..

Danke für Hinweise
Peter