Re: Warum gehen youtube videos aber keine Vimeo Videos auf freebsd

From: Philipp Takacs <philipp(at)bureaucracy.de>
Date: Sat, 21 Mar 2015 16:03:46 +0100

[2015-03-21 14:07] Polytropon <freebsd(at)edvax.de>

> Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß YouTube auf HTML-5-Videos
> umgestellt hat, während bei Vimeo wohl noch immer "Flash" als
> Trägersubstanz dient. Zum Teil kann man YouTube-Videos sogar
> wiedergeben, ohne daß überhaupt ein "Flash"-Plugin installiert
> sein muß.
> [...]
> Ich habe mal gegengeprüft: YouTube spielt bei mir, Vimeo
> aber nicht (beides unter FreeBSD). Vielleicht hat Vimeo
> auf "Flash" mit einer höheren Version umgestellt, die nicht
> mehr unterstützt wird? Ich kriege da nur einen schwarzen
> [...]

YouTube nutzt seit einiger Zeit das HTML5 Video-Tag ein[0]. Bei
Vimeo weiß ich nicht genau was verwendet wird, habe aber bei einer
kurzen suchen kein Flash-Video gefunden und die HTML5-Videos werden
abgespielt. Kann es sein, dass ein Plugin wie addblock oder noscript
das Video blockiert?

Philipp

Ps: Als workaround für die meisten Seiten mit Videos setze ich yt[1] ein.
Das ist ein kleiner wrapper für www/youtube_dl und multimedia/mpv.

[0]: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Youtube-setzt-standardmaessig-auf-HTML5-2530215.html
[1]: https://github.com/vehk/yt