Re: Upgrade 9.3-Stable => 10-Stable ?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 15 Dec 2014 10:23:44 +1100 (AEDT)

Hallo Christoph,

wenns nach meinem "Offline-Wochenende" noch was nützt..

Nach /usr/src/UPDATING (und wie ichs gemacht habe)

        To upgrade in-place from stable to current
         <make sure you have good level 0 dumps>
         make buildworld [9]
         make kernel KERNCONF=YOUR_KERNEL_HERE [8]
                                                         [1]
         <reboot in single user> [3]
         mergemaster -p [5]
         make installworld
         mergemaster -i [4]
         make delete-old [6]
         <reboot>

On Fri, 12 Dec 2014, Christoph Sold wrote:

> Plan:
> 0) 9.3-Stable auf aktuelle 9-Stable heben (ist das nötig)?

Ist nicht nötig.

> 1) /usr/src löschen, 10-Stable-Sourcen ziehen
> 2) make toolchain (ist das nötig? gleich kommt doch...)

Ist nicht nötig.

> 3) make buildworld -Orgie (wie in /usr/src/UPDATING beschrieben)
> 4) make kernel
> *) Single user entfällt: Remote Kiste ohne Konsole

Ich habe mir ein /simple file zugelegt, und in /etc/rc.conf werden nur

zfs_enable="YES"
ifconfig_..

gesetzt, der Rest steht in

if [ ! -f /simple]; then
    ..enable=YES"
    ..
fi

Ich mache dann "touch /simple" bevor ich boote

und nur die Mounts und ZFS und das Netzwerk wird konfiguriert.

Die elegantere Lösung ist sysutils/beadm mit multiple Boot-Umgebungen
(wenn man Root auf ZFS hat).. ich habe eimen Laptop neben mir und habe vor
zwei Wochen rumgeschraubt und getestet.. (dann kam Arbeit X, Y und Z, so
daß ich die Hälfte schon wieder vergessen habe, sieht aber gut aus:-)

Vergiß nicht, Kernelmodule aus den Ports auszuschalten (bei mir z.B. für
Virtualbox), die erst für den neuen Kernel übersetzt werden mussen.

> 8) ZFS upgrade laut Notizen aus Updating

Das sollte mehr oder minder unabhängig vom Rest sein und kann später
geschehen.

> Tips, Hinweise, oder einfach machen?

Mehr oder minder "einfach machen";-)

Soweit ich weiß, gab es gravierende Änderungen bei "Fremd-Filesystemen",
die wohl zumeist über FUSE eingebunden werden.

Ich hatte eine Maschine mit CIFS-Client, um auf ein Windows-Share
zuzugreifen, da hätte ich basteln müssen (ich habe stattdessen den
Dateiaustausch anders organisiert und benutze den Mount nicht mehr).

Ach ja, BIND ist nicht mehr im Basissystem. Dalls Du damit einen
DNS-Server implementierst, mußt Du in die Ports gehen (und statt unter
/etc landet was unter /usr/local/etc etc.pp.)

Ich muß mir abgewöhnen, nslookup zu tippen..

Subversion ist als /usr/bin/svnlite im Basissystem, aber das mag unter 9.3
auch schon sein?

Und pkg-ng ist das Default-Packagetool. Nicht pkg_*

Hast Du vielleicht/wahrscheinlich schon umgestellt.

Viel Glück (und Backup;-)
Peter