Bildschirm aus nach Xorg

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 30 Nov 2014 23:59:38 +0100

Tag allerseits,

ich habe hier ein komisches Problem:

Ein Rechner ist ganz frisch auf leerer Platte mit R 9.3 aufgesetzt. Dazu
sind aktuelle packages mit pkg installiert, namentlich der Xorg Server
1.12.4.

Erstmal funktioniert auch alles wunschgemäß, aber wenn man ein mit
startx losgelassenes X wieder beendet, bleibt der Bildschirm schwarz.

Alles andere arbeitet, ich kann mit ALT-Fn die Konsole umschalten und
auch Befehle eingeben, mit einem anderen Rechner per ssh einloggen und
mit watch(8) zugucken. Daher weiß ich, daß der X-Server ordentlich
terminiert und kann das auch im Xorg.log sehen.

Aber die Anzeige läßt sich nicht wieder einschalten. Ich habe versucht
mit

# vidcontrol 80x25 < /dev/ttyv0

einen Reset zu erzwingen, der Befehl wird akzeptiert und ohne Fehler
ausgeführt, hilft aber nicht. Ich nehme an, die Hintergrundbeleuchtung
ist einfach aus, sowas hatte ich auch auf der stable-Liste neulich kurz
gesehen, da ging es auch um iirc 1.12.4 aber auf FBSD 10.

Kennt jemand das Problem? Eine Lösung vielleicht auch?
Wenn nicht, werde ich mal auf der stanle-Liste posten.

Netten Rest-Advent,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>