sshd im jail mag nicht binden

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 11 Nov 2014 10:53:33 +0100

Tag allerseits,

ich habe hier ein seltsames Problem:

In einem Jail soll sshd laufen. Der kann aber (plötzlich?) nicht an
einen Port binden.

avrnut# /usr/sbin/sshd -Dde
debug1: sshd version OpenSSH_5.1p1 FreeBSD-20080901
debug1: private host key: #0 type 0 RSA1
debug1: read PEM private key done: type DSA
debug1: private host key: #1 type 2 DSA
debug1: rexec_argv[0]='/usr/sbin/sshd'
debug1: rexec_argv[1]='-Dde'
debug1: Bind to port 2222 on 10.0.0.31.
Bind to port 2222 on 10.0.0.31 failed: Can't assign requested address.
Cannot bind any address.

Komisch, das ganze ging zuletzt, obwohl es eine ganze Weile her ist. Ich
konnte von anderen Rechnern im LAN per ssh einloggen bzw. mit scp
Dateien umherschaufeln, das geht natürlich nicht mehr. Am Host- und auch
Jail-System wurde bis auf Kleinigkeiten nichts geändert, eigentlich
hatte ich keine Schwierigkeiten erwartet.

Jail-relevante Konfiguration sieht so aus:

ifconfig_re0_alias0="inet 10.0.0.31 netmask 0xffffffff"
ifconfig_re0_alias0="inet 10.0.0.32 netmask 0xffffffff"

jail_enable="YES"
jail_list="avrnut"
#jail_list="avrnut build"

jail_avrnut_rootdir="/usr/p1/jails/AVR-NutOS"
jail_avrnut_hostname="avrnut"
jail_avrnut_ip="10.0.0.31"
jail_avrnut_devfs_enable="YES"
jail_avrnut_devfs_ruleset="devfsrules_jail"

Auch daran hat sich nichts geändert.

Meine Fragen:

Was fehlt dem sshd bzw. wie finde ich das raus?

Der Alias für das Netzwerkinterface verschwindet beim Start des JAils
aus der Liste auf dem Host, ist das OK?
Hab ich nur gemerkt, weil ein zweites, derzeit deaktiviertes Jail nicht
starten kann und dessen Alias bleibt sichtbar.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>