Re: lokale systemmails "bouncen" - Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON>

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 3 Nov 2014 21:43:48 +0100

On Mon, 03 Nov 2014 21:11:17 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Stimmt.
>

> da staht nur
>
> ::1 localhost localhost.my.domain
> 127.0.0.1 localhost localhost.my.domain

Genau. Der Eintrag für Deinen Hostnamen, der in /etc/rc.conf
definiert wurde, fehlt. Diese Datei ist folglich zu ergänzen. :-)

> $ host moby.tihnet
> Host moby.tihnet not found: 3(NXDOMAIN)

Und genau dieses Problem hat auch sendmail.

> also so:
>
> ::1 localhost localhost.my.domain
> 127.0.0.1 localhost localhost.my.domain
> 127.0.0.1 moby moby.tihnet
>

> geht das mit zweimal 127.0.0.1

Klar. Einen Hostnamen können mehrere IPs zugeordnet werden,
und einer IP können auch mehrere Hostnamen zugeordnet
werden, siehe insoweit "man 5 hosts". Beispiel:

        ::1 localhost
        127.0.0.1 localhost
        127.0.0.1 r56.edvax.de r56
        127.0.0.1 r56.edvax.de.
        192.168.100.19 r56.edvax.de r56
        192.168.100.19 r56.edvax.de.

Die Syntax mit dem Punkt (2. Zeilen) habe ich seit 4.0
irgendwie durchgeschleift. :-)

Aber Deine Domain heißt doch nicht "my.domain", oder? Die
entsprechenden Einträge für localhost könnte man also auch
entsprechend angleichen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany