Re: lokale systemmails "bouncen" - Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON>

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 3 Nov 2014 20:42:27 +0100

On Mon, 03 Nov 2014 19:45:32 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>

> ich habe hier ein Standard FreeBSD 10 RELEASE installiert.
> und meine Systemmails gahen jetzt auf _meinen_ user.

Du hast also ein entsprechendes Alias (mit Absicht)
festgelegt?

> und ...d es ist echt merkwürdig: Dieses F*** Mailsystem braucht
> anscheinend eine Verbindung ins Internet, für diese lokale zustellung.

Nein, das ist Unsinn, das heißt, das klingt falsch. :-)

> Wie krank ist das denn? Was macht Sendmail da?

Das steht in der Meldung. Ich hebe mal hervor:

> 451 moby.tihnet: Name server timeout
> 451 moby.tihnet: Name server timeout
> 451 moby.tihnet: Name server timeout

Du hast vermutlich für den Hostnamen "moby.tihnet" keinen
Eintrag mit einer IP in Deiner /etc/hosts angegeben. Der
Nameserver versucht, diesen Namen aufzulösen. Unter Um-
ständen antwortet ein anderes Netzwerkgerät (beispiels-
weise eine Fritz!Box, die IPs per DHCP rausreicht), und
dann kann zugestellt werden.

Der Befehl

        % host moby.tihnet

zeigt, wenn alles richtig ist, die zutreffende IP an.

Nachrichten, die innerhalb von localhost laufen (127.0.0.1),
sollten aber _immer_ gehen. Du mußt nur darauf achten,
daß /etc/hosts die entsprechenden Einträge aufweist,
sowohl für localhost als auch für Deinen Rechnernamen.

Und auch wichtig: In /etc/mail "make all install", wenn
Du an der Konfiguration von Sendmail was geändert hast.
Dann bekommst Du auch Dateien, die Deinen Hostnamen
im Namen tragen (cf- und mc-Dateien).

--
Polytropon
Magdeburg, Germany