Was ist eigentlich mit libiconv?

From: Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.de>
Date: Thu, 16 Oct 2014 12:33:13 +0200

Hallo zusammen,

noch eine Angelegenheit, in der ich den Überblick verloren habe:

Wir haben schon seit einiger Zeit eine native Version von libiconv im
Basisbetriebssystem und irgendwelche anderen Versionen im Userland.
Wenn ich versuche einen Port zu bauen, der von libiconv abhängig ist
(z.B. x11/kdelibs4), so bricht die Sache regelmäßig mit einer
Fehlermeldung dieser Art ab:

/usr/local/lib/libglib-2.0.so.0: undefined reference to `libiconv'
/usr/local/lib/libglib-2.0.so.0: undefined reference to `libiconv_close'
/usr/local/lib/libglib-2.0.so.0: undefined reference to `libiconv_open'
c++: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see
invocation)

Das ist bei mir so auf -STABLE und auch auf -CURRENT.

Die Sache ist natürlich nicht besonders dramatisch, da man kdelibs4 auch
via pkg beziehen kann, aber unschön - schließlich bekommen die
Paketbauer das ja auch irgendwie hingebastelt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie das geht?

Vielen Dank und schöne Grüße

Uli