Re: Xorg mal wieder

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 25 Aug 2014 00:19:08 +0200

On Sun, 24 Aug 2014 17:07:28 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> jaha!
>
> enlich!
>
> Option "AutoAddDevices" "Off"
>
> das war es!

"Wie immer." :-)

> Der Mist kann ja jetzt wiedr aus, oder?

Ausprobieren. Es kann durchaus sein, daß einige Programme
noch auf DBUS-Funktionen (und indirekt auf HAL) aufbauen,
was ja insoweit auch okay ist, wenn das so eincompiliert
ist. Nur hat HAL durch die o. g. Einstellung erstmal die
Finger von der Tastatur und Maus weg. :-)

> ich meine Firefox (und wer weiß nicht noch alles) haben auch eine HAL
> oder DBUS option.

Ich hab's allen meinen X-Programmen (und X selbst) ausgetrieben.
Grund: Ich weiß schlichtweg nicht, wofür ich das brauchen
soll, also weg damit. Bisher keine Probleme.

> ich nehme da einfach die enstellungne meines ALT Rechners.

Die dürften ähnlich sein. Alternativ kann man das Tastatur-
layout ja auch mit xmodmap definieren.

> Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
>
> was macht das? Was, wenn ich das weglasse?

Das ist dafür da, daß etwas, was früher mal normal war, jetzt
auch wieder geht: Wenn Du Ctrl+Alt+Backspace drückst, kannst
Du den X-Server zwangsweise beenden (und gelangst wieder zur
Konsole bzw. zum xdm). Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn
sich eine X-Sitzung mal komplett aufgehongen hat. Früher war
das Standard...

Ach, und bei Gebrauch von HAL erfordert die Reaktivierung
dieser Standardfunktion das Einbacken mehrer Zeilen in eine
XML-Datei, die tief unterhalb von /usr/local versteckt ist.
Ganz einfach und modern:

        <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
        <deviceinfo version="0.2">
          <device>
            <match key="info.capabilities" contains="input.keyboard">
              <merge key="input.x11_options.XkbOptions" type="string">terminate:ctrl_alt_bksp</merge>
            </match>
          </device>
        </deviceinfo>

Das wird in /usr/local/etc/hal/fdi/policy/x11-input.fdi
abgespeichert - offensichtlich und selbsterklärend. :-)

> Ebanefalls vom alötrechner übernommen. und /dev/pcm0 durch sysmpuse
> erstzt.
>
> Klappt.

Richtig, sollte auch so sein. Diese spezielle Konfiguration
hier erlaubt das Benutzen der mittleren Maustaste (ja, eine
3-Tasten-Maus) als Mausrad, wenn in Y-Richtung geschoben wird.
Der Mittelfinger der rechten Hand dankt es einem. :-)

> Ganz ehrlich diese Bastellei und die Problemlösungssuche will ich
> nicht mehr.

So doof das klingt: Für das aktuelle Problem stand ja alles
in dem Artikel von Warren Block. Aber es _sollte_ so nicht
die "Voreinstellung" sein, das ist schon frustrierend, kann
ich durchaus verstehen.

> Ein Rechner ist ein Arbeitsgerät und muss einfach funktionieren.

Das kann er nicht, dafür ist er viel zu kompliziert. :-)

Daß das bei Apple scheinbar funktioniert, liegt daran, daß
die ja nicht "den PC" und "das OS" herstellen, sondern beides
als integriertes Paket mit viel Geldeinsatz entwickeln. Die
wissen _genau_, was für Hardware vorhanden ist und können
sich softwareseitig darauf einschießen. Beim typischen PC,
der per Definition Bastelkacke ist (Begriff: "IBM oder kompa-
tibler PC", wer das noch kennt) ist das nicht möglich. Unter
Mac OS X funktioniert auch alles nur so lange, wie man sich
in den "vorgegebenen Bahnen" bewegt. Interessanterweise hat
sich die Macbook-Plattform mittlerweile zu einem beliebten
Entwicklerwerkzeug entwickelt. Wo die Leute früher ein IBM
Thinkpad hatten, schwören sie heute auf's Macbook, und ich
meine nicht nur Webentwickler, sondern auch "normale" (also
richtige) Programmierer. :-)

Das Gute an Mac OS X ist, daß darunter ein echtes UNIX läuft.
Wenn man sich diesen Zugang erstmal freigeschaltet hat, kann
man damit fast _alles_ machen, und viele Dinge werden so bequem
wie unter BSD (z. B. interaktionslose Programminstallation
und Zugriff auf Paketrepositorien, Aufbau von Automatismen).

Ganz persönlich finde ich auch die GUI-Welt unter Mac OS X
ansprechend. Vor ein paar Monaten habe ich mal einen Gnome-
Rechner so aufgebohrt, daß er wie Mac OS X aussah, mit schön.

Und hier schließt sich der Kreis: Bei "schön" endet es. Denn
zu viel (mistiger Drucker, Automounter, Dateimanager, Sound)
hat einfach nicht "out of the box" funktioniert. Unter Linux
kannte ich das so nicht, unter BSD war hier Bastelstunde
angesagt. Stundenlang. Schließĺich habe ich es über vielerlei
Krücken hinbekommen, aber frag mich nicht, wie. Nee, wirklich:
Ich hab's nicht dokumentiert und die Erinnerungen verdrängt,
weil es so falsch in vielerlei Hinsicht war, was ich da alles
machen mußte... ;-)

Jedenfalls ist die Kundschaft vollauf zufrieden. Einen Mac mit
BSD und Dockingstation für 200 Euro, wo gibt's das schon! :-)

> Er darf nicht zum inversen "Perpetuum mobile" werden :)

Dieses ist nur unter 0 K möglich, dafür ist das Wetter im Moment
noch zu warm. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany