Re: Dokumentmanagement

From: Philipp Takacs <philipp(at)bureaucracy.de>
Date: Thu, 21 Aug 2014 12:53:47 +0200

Hallo

Peter Ross writes:
> vor langer langer Zeit sass ich vor Terminals an einem VMS-Rechner, der
> alte Versionen von Dateien behielt.
>
> DIPLOM.TXT.1
> DIPLOM.TXT.2
> ..
> DIPLOM.TXT.47
>
> und DIPLOM.TXT war praktisch ein "Symlink" auf DIPLOM.TXT.47 (und mit
> "PURGE" verschwanden altre Versionen).

Das was du beschreibst ist ziemlich genau das Verhalten von RCS [0]. RCS
gibt es auch in den Ports in devel/rcs.

> Hat jemand soetwas "in der Neuzeit" unter FreeBSD gesehen?

RCS ist etwas veraltet, wenn du etwas moderners möchtest, würde ich
devel/git [1] empfehlen. Natürlich kannst du genauso Mercurial oder Bazaar
verwenden. Durch die verteilte Versionskontrolle kannst du dir einige
Möglichkeiten offen halten, wie zum Beispiel das Arbeiten an mehreren
Rechnern, oder das führen von mehreren Branches um später zu entscheiden
welche Version besser ist.

Philipp

[0] http://users.ninthfloor.org/~ashawley/rcs/tichy1985rcs/rcs.html
[1] http://git-scm.com/