Re: Xorg mal wieder

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 19 Aug 2014 18:43:50 +0200

On Tue, 19 Aug 2014 17:54:16 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> ich hatte das mal - im letzten Nov - das ich weder mit hald, noch ohne
> überhaut den Monitor in native Auflösung bekam.
>
> Sämtliche Nvidia #%$#%-Treiber haben immer eine 1152er auflösung
> eingeschaltet.

Interessant, das hatte ich auch. Meine "Lösung" war dann,
in .xinitrc einfach

        xrandr --fb 1400x1050
        xrandr --size 1400x1050

anzufordern. Selbst via xorg.conf, Section "Monitor",

        Option "PreferredMode" "1400x1050"

festzulegen, brachte nichts - der Rechner blieb einfach stehen
und mußte zwangsabgeschaltet werden.

> seit dem staht das Ding brach, weil ich einfach nicht weiter wusste,
> und auch keine zeit mehr fand für solch gefrickel...

Versuch's mal mit dem o. g. xrandr-Trick. Ansonsten kannst Du
über xorg.conf noch den Monitor genauer definieren:

Section "Monitor"
        Identifier "Monitor0"
        VendorName "Eizo"
        ModelName "FlexScan F980"
        HorizSync 30.0 - 137.0
        VertRefresh 50.0 - 160.0
        Option "DPMS" "false"
        DisplaySize 410 305
EndSection

Achte dann auf den richtigen Treiber und dessen Optionen
(z. B. muß für nVidia hier Glcore, dri und dri2 deaktiviert
werden).

Section "Device"
        Identifier "Card0"
        Driver "nvidia"
        VendorName "nVidia Corporation"
        BoardName "G73 [GeForce 7600 GS]"
        BusID "PCI:2:0:0"
        Screen 0
        Option "NvAGP" "3"
        Option "UseEdid" "FALSE"
        Option "UseEdidDpi" "FALSE"
        Option "DPI" "96 x 96"
EndSection

Zum Experimentieren mit der korrekten DPI-Zahl (schaue dazu in
die Dokumentation Deines Monitors) kannst Du auch

        % xinit -- -dpi 72/75/96/115

benutzen.

Und dann schließlich so:

Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device "Card0"
        Monitor "Monitor0"
        DefaultDepth 24
        SubSection "Display"
                Viewport 0 0
                Depth 24
                Visual "TrueColor"
                Modes "1400x1050" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480" "320x240"
        EndSubSection
EndSection

Aber ohne Garantie - das ist hier für ein ganz anderes Gerät,
aber immerhin nVidia-Karte. Bei einem Flachbildschirm ist
unter Modes nur eine, nämlich die faktisch korrekte (!)
Bildgröße anzugeben.

> Auf Linux funktioniert das leider oft, was einen dann ja neidisch macht...

Aber auch nur, wenn Dein Rechner neu, aber nicht _zu_ neu ist,
sonst kannst Du da manuell meist gar nichts mehr diagnostizieren
und korrigieren. Das ist ja das Schöne bei FreeBSD, da ist das
sehr bequem möglich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß
ich vor Jahren mal versucht hatte, experimentell den X-Treiber
"vesa" durch "ati" zu ersetzen... auf einem SuSE-System... das
war nicht möglich...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany