Re: Nach umstieg von 9.2 STABLE auf 10.0 RELEASE p7 funktioniert portmaster nicht mehr

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 14 Aug 2014 14:57:57 +0200

On Thu, 14 Aug 2014 11:58:32 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Doch nun das, ein simples portmaster (egal welcher Port) funktioniert
> nicht mehr.

Erstens, portmaster selbst neu installiert, oder zweitens,
compat9x-{i386|amd64} installiert? Bei einem Umstieg auf
eine neue Major-Versionsnummer empfiehlt es sich meist,
alle Ports neu zu bauen.

> Was mich etwas unsicher macht, sind dieser erste Zeilen:
> wie "No ORIGIN in /var/db/pkg/apr-1.5.1.1.5.3_3/+CONTENTS"
> Uch dachte immer das wäre gar unnötig bei der verwendung von
> portmaster.

Es ist unnötig, weil 10.0 jetzt pkg (also pkgng) ist, da
ist die /var/db/pkg-Struktur ohne Bedeutung; pkg hat seine
eigene SQL-artige Datenbank, um die Pakete und ihre
Abhängigkeiten aufzuzeichnen. Hast Du schon "pkg2ng"
gemacht? Oder, wie oben gesagt: Schmeiß alles weg und
installiere einfach neu, dann sparst Du Dir den Update-
Trödel.

Hinweis: "man portmaster" enthält ein schönes Beispiel,
wie man das machen kann.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany