Untertitel aus DVD extrahieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 May 2014 19:01:58 +0200 (CEST)

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das unter FreeBSD läuft
und das in der Lage ist, Untertitel-Spuren aus einer Video-DVD
zu extrahieren, und zwar möglichst unverändert. Die DVD liegt
als Image (ISO) vor.

Mein erster Ansatz war "mencoder -vobsubout". Das Problem, ist
dass dabei einige Frames im Ergebnis fehlen, und außerdem hat
die .sub-Datei, die er produziert, offenbar einige Bugs, denn
Tools zur Weiterverarbeitung geben oftmals Warnungen aus,
BDSup2Sub bricht sogar manchmal ganz ab und meint, die Datei
sei kaputt. Ist also leider unbrauchbar.

Mein zweiter Versuch war "ffmpeg -scodec dvdsub" (aus irgend-
einem Grund geht "-scodec copy" nicht). Problem ist hierbei,
dass ffmpeg keine ISO-Images lesen kann, also muss ich den
MPEG2-PS-Stream des gewünschten Titels erst einmal mit "mplayer
-dumpstream" in eine Datei extrahieren. Problem Nr. zwei ist,
dass ffmpeg keine "nackten" Untertitel-Dateien ohne Container
produzieren mag, also muss ich erst eine MKV-Datei generieren
und im Anschluss, die Unetrtitel herausziehen. Problem Nummer
drei: Das Timing stimmt in vielen Fällen nicht; der Work-Around
ist, gleichzeitig einen Audio-Track zu extrahieren (und dann
wegzuschmeißen), was offenbar dazu führt, dass korrekte PTS
generiert werden. Problem Nummer vier ist, dass die Palette
nicht stimmt, was logisch ist, da die in den IFOs enthalten
ist, nicht im MPEG-PS. Kann man aber work-arounden, indem ich
zuerst "mencoder -vobsubout" verwende, die Palette aus der .idx-
Datei herausziehe und dann ffmpeg per "-palette"-Option mitgebe.
Nummer fünf: ffmpeg unterschlägt die "size"- und "forced subs"-
Zeilen in der .idx-Datei, die er produziert, was dazu führt,
dass mein Hardware- Medienplayer im Wohnzimmer die Untertitel
ignoriert. Aber nach manuellem Hinzufügen der beiden Zeilen
funktioniert auch das. _Endlich_.

Das einzige Problem, was nach dieser langen Odyssee noch übrig
bleibt, ist, dass bei ffmpeg im Laufe der Extraktion und/oder
Konvertierung das Forced-Flag verlorengeht. :-( Es kommt
nicht häufig vor, aber es gibt ein paar DVDs, wo die Forced-
Untertitel nicht in einem separaten Track sind, sondern eine
Untermenge des normalen Untertitel-Tracks. Daher ist dieses
Flag in solchen Fällen erforderlich, um die Frames zu erkennen,
die forced sind.

Kennt zufällig jemand noch ein anderes (Kommandozeilen-)Tool,
mit dem man Untertitel aus einer DVD extrahieren kann, und
das ich ausprobieren könnte?

In der Ports-Collection gibt es zahllose Skripte / Programme,
mit denen man DVDs irgendwie verwursteln kann, aber bei näherer
Betrachtung scheinen alle hinter den Kulissen ebenfalls ffmpeg
oder mplayer/mencoder zu verwenden.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer