editors/libreoffice: c++: error: unable to execute command: Abort trap

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Sat, 19 Apr 2014 13:17:37 +0200

Hallo.

Mich quält seit einiger Zeit ein hartnäckiger Fehler auf allen Systemen, die CLANG 3.3
oder 3.4 installiert haben.

Unter keinen Umständen war es mir bislang möglich, den Port editors/libreoffice zu
übersetzen, weder unter FreeBSD 11.0-CURRENT noch FreeBSD 9.2-STABLE (jeweils die
aktuellsten Systeme von gestern). Den Fehler habe ich bereits in PR ports/187177
beschrieben und existiert seit Update des Ports auf die Libreoffice-Version 4.1.5.3.

Nun habe ich versucht das Binärpaket zu installieren via

pkg fetch editors/libreoffice

und dann

pkg add -f /var/cache/pkg/All/libreoffice-4.1.5_1.txz

Leider endet dieses Unterfangen immer wieder in einer Fehlermeldungen bzgl. der
Abhänigkeit zu

Installing libreoffice-4.1.5_1...pkg: Missing dependency matching Origin:
'net/openldap24-client' Version: '2.4.39'

Failed to install the following 1 package(s): /var/cache/pkg/All/libreoffice-4.1.5_1.txz

Ich habe auf allen Systemen

openldap24-sasl-client

installiert.

Ich habe leider nicht herausfinden können, wie man mit diesem großartigen neuen pkg
Werkzeug, das seit seiner Existenz das Port-System in einem ordentlich chaotischen
Zustand hinterläßt, diese Prüfung umgehen kann. OpenLDAP ist installiert, nur habe ich
das SASL Backend eingerichtet und möchte das auch so.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke und Grüße,
Oliver