Re: LTO und tar - wollen nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 5 Apr 2014 16:29:25 +0200

On Sat, Apr 05, 2014 at 03:16:11PM +0200, Stefan Huerter wrote:
> Guckux
>
> ich vergaß:

> nehmen, welches aber zuerst mit dump funktionierte, nach einem reboot
> aber zu dem device gesagt wurde:
>
> (sa0:mpt0:0:3:0): 10240byte tape record bigger than supplied buffer

SCSI-Controller haben eine maximale Blockgröße.
Ich bin nicht sicher, ob das hier eine Rolle spielt.
Traditionell ist das Limit nicht unter 64k und du willst ja nur 10k.
Jetzt sind die mpt aber auch nicht die gebräuchlichsten gerneric
SCSI-Controller - ich denke da ist einfach der Treiber oder die Firmware
merkwürdige Limitierungen.
Sofern du nichts alte mit 10k Blöcken lesen musst, kannst du ggfs
mit kleineren Blöcken schreiben - zumindest als Test für den Bugreport
zum mpt-Treiber wäre es sinnvoll.
Alternativ kannst du auch schauen, ob du einen anderen Controller
einbauen kannst - LSI oder Adaptec aus den non-RAID Serien wären da
ideal.
Einen Adaptec 29160 hätte ich vermutlich noch irgendwo liegen.