Re: Praxistips: Umlaute usw. in Shell-Skripten umkodieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 21 Mar 2014 17:05:14 +0100

On Fri, Mar 21, 2014 at 03:07:34PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Rein prinzipiell ist UTF-8 die bessere Wahl. Man muss halt
> ausprobieren, ob alle Tools und Programme, die man verwendet,
> damit zurechtkommen. Unter X11 geht so gut wie alles, aber
> bei den Kommandozeilen-Tools gibt's wohl noch den einen oder
> anderen Haken. (Bernd erwähnte nvi, glaube ich, aber ich
> meinte eigentlich, dass da inzwischen auch UTF-8 könne.
> Ich kann's nicht mit Sicherheit sagen, da ich es nicht
> benutze.) Für UTF-8 setzt man LC_CTYPE auf "de_DE.UTF-8".

Zum nvi gab es immer mal wieder was.
Ob es letzendlich nun tut oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich weiß, dass einige meiner Systeme eindeutig noch keinen
UTF-8 fähigen nvi haben.
Selbst mein mutt ist nur bedingt UTF-8 fähig, oder besser gesagt
Unicode.
Das spielt aber keine große Rolle, weil das was nicht tut
ohnehin mit LATIN1 nicht geht.
Es handelt sich um Chinesische Schriftzeichen, bei denen einige
die doppelte Breite von normalen Zeichen haben.
Mutt weis das nicht und verheddert sich beim berechnen der
Zeilenlänge, was die Ausgabe bisweilen aufhübscht.

> Wenn es irgendeinen Show-stopper gibt, dann ist man wohl mit
> ISO8859-15 (a.k.a. Latin9) ist man auf der sicheren Seite.
> In dem Fall setzt man z.B. LC_CTYPE auf "de_DE.ISO8859-15".

Ich habe zwischendurch noch mal Systeme, die kein LATIN9
können und bin deshalb bei 1 geblieben.

> Man kann UTF-8 auch bei einem laufenden xterm irgendwo in
> seinen Menüs (Ctrl-Taste + linke/mittlere/rechte Maustaste)
> ein- und ausschalten, aber ob und wie gut das funktioniert,
> kann ich nicht sagen. Ich starte das xterm immer gleich mit
> dem gewünschten LC_CTYPE, dann klappt's auf jeden Fall.

Control+Rechte Maustase ganz unten.
Funktioniert wunderbar, auch in alten Versionen.
Zusätzlich habe ich folgende Shell-Aliase:
alias utf8 setenv LC_CTYPE de_DE.UTF-8
alias iso setenv LC_CTYPE de_DE.ISO8859-1
Damit kann bei konkretem Bedarf ich leicht wechseln.