Re: "pkg audit" fürs Basissystem

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Mon, 3 Mar 2014 12:52:15 +0100

Moin,

> Wie fuegt sich dies hier ein: http://www.vagrantup.com/about.html ?

vagrant ist super, ich nutze das für alle Tests, ehe ich eine Änderung
in die Produktions-Systeme “entlasse”.

> Ueber letztgenanntes System, Vagrant, habe ich gerade nachgedacht und ein
> wenig daran, wie ich einen "Provider" schaffe, der z.B. FreeBSD-jails
> abdeckt, mit denen ich taeglich arbeite.

Nimm den shell provisionioner, fahre deine Box hoch und lass das Script im
shell provisionier dein(e) Jail(s) anlegen/konfigurieren.

> Ich haette nichts dagegen, dass in ein groesseres Framewerk zu
> uebertragen, es ist aber auch eine Frage: welche dieser Frameworks sind
> heute relevant? Und welche morgen? (die shell gibt es nun schon 40+
> Jahre;-)

Nun, die üblichen verdächtigen von heute sind dann sicherlich:
- puppet
- chef
- ansible

Für die ersten beiden in der Liste hat vagrant direkt eigene provisioner am
Start. Wobei, mit Hilfe des shell provisioners kann man auch alles andere
starten. Einzig Ansible ist da etwas anders gestrickt, da es per ssh auf
den Zielsystemen arbeiten will.

Grüße,
Marcus

May you always grok in fullness