ZFS Snapshots bei laufendem Download

From: Sascha Klix <freebsd(at)spam.klix.io>
Date: Sun, 16 Feb 2014 11:09:25 +0100

Hallo zusammen,

ich bin neu im FreeBSD und ZFS Umfeld und sehe mir gerade die Möglichkeiten von ZFS an. Dabei kam ich auf die Frage was passiert, wenn man einen Snapshot anlegt, während gerade eine Datei auf die Festplatte geschrieben wird.

Also habe ich einen größeren Download gestartet und einen Snapshot angelegt, während der Download noch lief. Nachdem der Download zuende war, hab ich einen Rollback von dem Snapshot gemacht und die Datei war natürlich kaputt weil alles, was nach dem Snapshot geschrieben wurde, war gelöscht.

Muss man einfach damit leben, das sowas passieren kann oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass sowas nicht passiert. Man könnte natürlich dafür sorgen, dass zum Zeitpunkt des Snapshots so wenig wie möglich geschrieben wird. Aber das stell ich mir auf einem Produktivsystem eher schwierig vor. Und wie sieht es mit Datenbankdateien aus. Die könnten ja auch beschädigt werden, wenn man im laufendem Betrieb Snapshots wiederherstellt.

Viele Grüße
Sascha