VirtualBox - Boot und Module

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 30 Jan 2014 10:03:50 +1100 (EST)

Guten Morgen,

mein Arbeitstag begann mit einer Überraschung: ein Stromausfall hat ein
paar Computer abgeschaltet. Hauptsächlich Desktops, nur ein Server war
versehentlich beinm Austausch der Batterie-Stromversorgung nicht zurück an
diese gegangen - und rebootete fröhlich.

Leider ohne eine VirtualBox.. Irgendwie mochte es die
vboxnet-Kernel-Module nicht laden, auch wenn

# . /etc/rc.conf
# set | grep vbox
vboxheadless_enable=YES
vboxheadless_machines=zimbra
vboxheadless_zimbra_name=zimbra
vboxheadless_zimbra_user=root
vboxnet_enable=YES

gesetzt ist.

Auch hat "rcorder /etc/rc.d/* /usr/local/etc/rc.d/*" vboxnet vor
vboxheadless.

Okay, kurzentschlossen habe ich "kldload vboxnetflt" gemacht, danach
startete Zimbra.

Danach fiel mir auf, daß /usr/local/etc/rc.d/vboxnet noch vboxnetadp
lädt.. es scheint im Moment auch ohne zu gehen.

Ich habe zugegebenermaßen lange nicht nach VirtualBox geschaut - gab es
die beiden Module schon immer? (Ich kann mich nur an ein vboxnet
erinnern).

Wie auch immer, ich werde es sicher heute abend neustarten, die
Stromversorgung ist jetzt auch gesichert.. trotzdem wüßte ich gern, was
ich noch machen könnte, damit beim nächsten Reboot vboxnet gestartet wird.

Gibt es eine neue Boot-Variable oder so? Eigentlich, nach meinem Lesen
müßte vboxnet_enable=YES genug sein, um die Module zu starten.

Irgendwelche Hinweise auf Veränderungen?

Danke
Peter