Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 13 Jan 2014 10:06:00 +1100 (EST)

On Sat, 11 Jan 2014, Lars Engels wrote:

> Dass das Umschreiben der vielen historischen gewachsenen Skripten eine
> Menge Arbeit macht, kann ich glauben, aber pkg(8) lohnt sich wirklich,
> und durch viele neue Funktionalitäten wird vielleicht das eine oder
> andere Skript überflüssig.

Das stimmt.

Ich hatte eine Handvoll portupgrade-basierter Skripte, die nun mit pkg
alleine klarkommen.

Ich habe sie im Laufe der Umstellungsphase auf pkgng angefaßt, glaube
aber, das ich heute wesentlich schneller und eleganter zum Ziele kommen
würde, wenn ich frisch anfangen würde (und mit der Manpage;-)

"pkg autoremove" kannte ich z.B. noch nicht, steht aber in der Manpage.

"pkg audit" hat das portaudit aus den Ports ersetzt.

poudriere könnte sicher auch mir helfen, derzeit habe ich ein zentrales
ports-jail zum Bauen und schicke die packages via "zfs send | zfs receive"
an andere Rechner (und mounte in die Jails fürs update).

pkg hat eine "-j jail" Option, die ich gerade anfange zu benutzen (bis
jetzt nur fürs Bootstrapping von pkg in den Jails)

"pkg query" ist wesentlich besser, genau das auszugeben, was ich brauche
(vorher war da immer was mit "pkg_info | awk ..")

Für mich wird sicher einiges einfacher, wenn ich auf FreeBSD-10 umsteige.
Dann fällt das Bootstrapping weg.

Ist in meiner heute zu erstellenden Prioritätenliste für 2014 sicher unter
"nice to have";-)

Es grüßt
Peter