can not find cdrom during install

From: Sascha Effert <fermat(at)douglas2a.de>
Date: Wed, 08 Jan 2014 21:09:14 +0100

Hallo,

ich habe versucht FreeBSD 9.2 für amd64 in einer VM unter VirtualBox
4.3.6 zu installieren, als Host-OS verwende ich Ubuntu Linux 13.10
amd64. Ich habe versucht von der DVD. Nach dem Bildschirm zur Eingabe
der Bootparameter (ich habe einfach Enter gedrückt) habe ich folgende
Ausgabe erhalte:

<VomBildschirmAbgetippt>

Booting...
CPU doesn`t support long mode

Consoles: internal video/keyboard
BIOS 639kB/3603456 kB available memory

FreeBSD/x86 bootstrap loader, Revision 1.1
(root(at)bake.isc.freebsd.org, Fri Sep 27 04:58:05 UTC 2013)
Can`t work out which disk we are booting from.
Guessed BIOS device 0xffffffff not found by probes, defaulting to disk0:

panic: free: guard1 fail @ 0xdbd10510 from
/usr/src/sys/boot/i386/loader/../../c
ommon/modules.c:1012
--> Press a key on the console to reboot <--

</VomBildschirmAbgetippt>

Es scheint also, als würde es das DVD-Laufwerk nicht finden (falls das
nicht disk0 ist, aber ich vermute, dass das die Festplatte ist?!?).

Ich habe die CD und die DVD ausprobiert. Die Medien waren laut
MD5-Checksumme in Ordnung. Ich habe in der VM den Chipsatz von PIIX3 auf
ICH9 geändert. Ich habe als Chipsatz des IDE-Controllers PIIX3, PIIX4
und ICH6 getestet (mit beiden Mainboard Chipsätzen). Ich habe das
CD-Image über ein virtuelles Laufwerk per SATA und SCSI getestet. In
jedem Fall habe ich den gleichen Fehler (Die Speicheradresse in der
panic-Zeile variiert).

Hat irgendwer FreeBSD 9.2 als Gast in Virtual Box ans rennen gebracht
und kann mir einen Tip geben?

tschau

Sascha