Re: tomcat java system cpu usage

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 22 Dec 2013 16:01:24 +0100

On Sun, Dec 22, 2013 at 03:08:27PM +0100, Marian Hettwer wrote:
> Hi Bernd und alle anderen,

> Warum muss es readonly sein?

Muss nicht, meinte eher, dass da keine Daten dauerhaft gespeichert
werden, was bei Datenbanken in den meisten Fällen readonly bedeutet.

> [...]
> vor allen dingen, sie fällt nicht mit system cpu um.
>
> Der Hinweis, es liegt vielleicht an ZFS, war also richtig.
>
> Ich habe auch ein update auf 10.0-RC2 gemacht.
> Um sicherzustellen, daß dort die Problematik immernoch die selbe ist:
>
> - Maschine raus ausm load balancing
> - md2 weggeworfen (damit ist /var/lib/solr wieder nen zfs)
> - Maschine rein
>
> und zack, ca. 5 Minuten nach 100% im load balancing fiel sie um.
>
> Tja. Was nun?
> Das ganze mal an freebsd-stable schicken und schildern?

Kannst du machen, aber meiner Erfahrung nach benutzt man ZFS nur dann,
wenn man die Features unbedingt braucht, weil es eben im Normalfall
fast immer langsammer ist.
Wenn es rein IO wäre kann man ZFS vielfach noch gut auf die Sprünge
helfen, indem man ein paar SSD für Cache und ZIL hinzufügt, oftmals
kommt man allerdings selbst damit nicht ans FFS ran.
In deinem Fall mag das aber einfach nur ineffizientes Locking irgendwo im
Code sein.