freier Platz auf USB-Flash-Stöpsel

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 13 Dec 2013 00:21:03 +0100

Tag allerseits,

ich wöchte einen USB-Stecker mit viel Flash mittels geli als
verschlüsseltes Speichermedium benutzen. Dabei wird entweder ein
DOS-Dateisystem und eine Containerdatei oder gleich ein UFS-Dateisystem
zum Einsatz kommen.

Mein Frage ist, ob ich extra unpartitionierten Speicherplatz freilassen
sollte, wie für SSDs empfohlen, oder ob die "wear leveling" Hardware
moderner Speicherstöpsel das allein übernimmt und damit ausreichend ist.

Natürlich sollte man sicher sein, ob der Hersteller solche feinen
Features überhaupt eingebaut hat ...

Weiß das jemand?

Wenn ja, wieviel Platz sollte prozentual frei bleiben (falls man das so
formulieren kann, hängt bestimmt von den Dateisystemparametern ab, ich
brauche inodes für viele kleine Dateien)

Tschüßle (neulich im Raum Stuttgart so gehört ;),
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>