Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 26 Nov 2013 11:25:40 +1100 (EST)

Hallo Heino,

On Mon, 25 Nov 2013, Heino Tiedemann wrote:

> Sag mal, wie sieht Dein Komamndo aus?

Ich habe den Laptop leider nicht bei mir, aber es müßte etwas wie

xrandr --output=VGA-0 --mode 1920x1080+0+0

sein. (Ich habe eben die Manpage überflogen).

Ich verbinde das mit einem

xrandr --output=Internal --off

Da ich dann nur auf dem externen Monitor arbeite (wenn er dran ist).

Wenn die Auflösung nicht da ist, sollte man auch ein --newmode machen
können. Aber bei mir hier auf Arbeit sagt mein "Autoscan":

# xrandr
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
DVI-I-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA-0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis)
510mm x 287mm
    1920x1080 60.0*+
    1680x1050 60.0
    1600x1200 60.0
    1440x900 59.9
    1280x1024 60.0
    1280x960 60.0
    1280x800 59.8
    1024x768 60.0
    800x600 60.3 56.2
    640x480 59.9
DVI-I-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Da habe ich also noch eine Menge Optionen offen..

Ich kann heute abend (deutscher Mittag) die genauen Kommandos von meinrm
Laptop schicken.

Es grüßt
Peter