Re: Keine Maus an X

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 21 Nov 2013 20:11:41 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> Äh - seit 2004 benutze ich FreeBSD, aber das habe ich noch nie
> gebarucht.

Dann hattest Du bisher Dein Xorg immer so konfiguriert,
dass es direkt auf die PS/2-Mouse zugreift (ohne moused).
Das hat natürlich den Nachteil, dass die Maus auf der
Console nicht funktioniert.

> Xorg -configure.
>
> Und da wurde /dev/sysmouse als Device eingetragen.
>
> Ich habe das mal auf /dev/psm0 geändert.
>
> leider kein Erfolg.

Natürlich nicht. Dann versucht Xorg, das sysmouse-Protokoll
mit Deiner PS/2-Maus zu sprechen. Das geht aber nicht, weil
das nunmal nicht die gleiche Sprache ist.

Starte einfach den moused, und mach Deine Änderung (/dev/psm0)
wieder rückgängig. Dann muss es gehen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe