Re: phpMyAdmin Probleme

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 20 Sep 2013 04:49:24 +0200

On Fr, 2013-09-20 at 11:18 +1000, Peter Ross wrote:

> Hi Marc,

Tag.

> die Verbindung scheint nicht das Problem zu sein. Ich sehe auch im Log,
> daß die steht.
>
> Bei manchen Operationen "grübelt" PHP ziemlich lange, z.B. beim ersten
> "Aufklappen" einer Datenbank, um die Tabellen zu zeigen. Da ist erst
> einmal ca. 30 Sekunden Funkstille, bis dann was bei MySQL ankommt!

Dann ist wohl eindeutig irgendwo im PHP-System (Konfiguration?) oder
phpMyAdmin als Anwendung die Ursache zu suchen, leider habe ich dvon gar
keinen Plan.

> Ab dem zweiten Mal geht's dann zügig. Keine Ahnung, was der Knoten ist, an
> dem PHP knüppert, bevor es zur Datenbank spricht.
>
> Wenn ich auf den "Konfiguration noch nicht vollständig"-Link klicke,
> dauert es auch eine halbe Minute, bis dann die Fehlermeldungen kommen, was
> angeblich mit dem configuration storage alles nicht okay sei.
>
> Im MySQL-Log sehe ich, daß eine Verbindung mit dem pma-Nutzer erfolgreich
> aufgebaut wurde, aber dann fragt er nichts ab. Um festzustellen, welche
> Dateien nicht existieren, hätte ich ein "Show tables" oder ähnliches
> erwartet.

Zumindest ist sicher, daß MySQL arbeitet, Vebindungen akzeptiert und
keine Denkpausen einlegt.

> Hast Du - oder jemand anders - ein funktionierendes phpMyAdmin und kannst
> mir sagen, was beim Test, ob der configuration storage funktioniert, denn
> abgefragt wird?
>
> Die eigentliche PHP-Applikation auf dem selben Jail hingegen funktioniert
> ohne Probleme.

Dann dürfte auch das PHP selbst OK sein, Fehler in phpMyAdmin, wie Du ja
auch selbst annimmst. Das ist aber garnicht meine Baustelle, tut mir
leid.

Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>