cannot install: Unknown component pkgconfig

From: <mh(at)kernel32.de>
Date: Mon, 16 Sep 2013 17:08:56 +0200

Hallo alle miteinander,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem bei ein paar ports die ich
updaten will.

Beispielhaft bekomme ich folgendes:

===> Verifying install for /usr/local/libdata/pkgconfig/xxf86vm.pc in
/usr/ports/x11/libXxf86vm
===> libXxf86vm-1.1.1 cannot install: Unknown component pkgconfig.

libXxf86vm kam als abhängigkeit durch ffmpeg rein.

In /usr/ports/UPDATING habe ich den Hinweis gesehen, daß pkg-config
umbenannt wurde und entsprechend gehandelt.

[rabauke(at)popeye /usr/ports/multimedia/ffmpeg]$ pkg info | grep pkgconf
pkgconf-0.9.3 Utility to help to configure compiler and
linker flags

Ich habe schon etwas google benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

hm... Hat irgendjemand eine Idee was hier krumm läuft?

[rabauke(at)popeye /usr/ports/x11/libXxf86vm]$ sudo make
===> libXxf86vm-1.1.1 cannot install: Unknown component pkgconfig.
*** [all] Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/libXxf86vm.

Ein "portupgrade -f pkgconf-0.9.3" hat leider auch nichts gebracht.

BeSDe Grüße,
Marian

PS.: Mal abgesehen davon,daß ich in meiner /etc/make.conf ein
WITHOUT_X11=yes drin habe, aber ffmpeg abhängigkeiten installiert die
mir sehr nach X11 libs aussehen... aber das wäre "Problem" 2 ;-)