Re: OT: df command

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 14 Sep 2013 02:50:44 +0200

On Sat, 14 Sep 2013 10:02:36 +1000 (EST), Peter Ross wrote:
> Sind "z/OS Unix System Services" Linux-VMs? (wie LPARs auf
> AS/400/iSeries/pSeries.. keine Ahnung, wie das heute gerade heißt - ich
> habe seit 2007 keine "größere" IBM-Hardware mehr angefaßt)

USS ist keine Komponente neben dem OS, sondern eine Komponente
_des_ OS, vergleichbar mit einem API/ABI, wie wir das im Rahmen
von "Linux unter FreeBSD" kennen (wenn ich das alles noch richtig
in Erinnerung habe), mit der bekannten Besonderheit, daß man mit
USS auf die Funktionen des z/OS zugreifen kann.

z/OS ist dabei sowas wie "das MVS von heute" (also das "Gegenteil"
von VM). USS setzt auf z/OS auf und bietet die Möglichkeit, mit
beispielsweise einem C-Compiler C-Quelltexte aus der POSIX-Welt
zu übersetzen und auszuführen. (Beliebte Fallstricke beim Portieren
von Linux nach /z sind z. B. ASCII-vs.-EBCDIC-Geschichten.)
Mit USS hat man also einen UNIX-haften "interaktiven Zugang"
zu z/OS mit üblichen UNIX-Mitteln (telnet, rsh) und via 3270.
USS _gehört_ also quasi zum Betriebssystemkomplex z/OS, es gibt
"Verbindungen" zu anderen Komponenten wie TSO, OMVS oder sogar
bis in die Abgründe der JCL. Dabei ist die Implementierung des
USS bewußt so gestaltet worden, daß in UNIX-Kreisen beliebte
Standards und Spezifikationen erfüllt werden (POSIX, SUS und
derogleichen).

Es ist zu unterscheiden von Linux _für_ Großrechner. IBM setzt
neben AIX, einem UNIX, ja auch Linux ein; hier wird dann gern
von LPARs Gebrauch gemacht (wie man es von den AS/400-Platt-
formen kennt).

Ich sage dies, indem ich hier gleich neben mir größere IBM-
Hardware anfasse und damit verdeutliche, daß ich auf Dritte
vollkommen wahnsinnig wirken muß. ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany