Re: gvinum & subdisks

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Wed, 21 Aug 2013 08:58:34 +0200

Am 21.08.2013 01:39, schrieb Peter Ross:
> Hallo Bernhard,

> Das habe ich mit Jails gelöst: ein Dienst, ein Jail.
>
> Jails teilen sich den Kernel, trotzdem sind Filesystem, Netzwerk,
> Speicher, Prozesse etc. getrennt.
>
> Z.B. Brauchst Du nur einmal den Speicher fürs Filesystem, z.B. ZFS.
>
> Wenn Du Jails Version 2 nimmst, bekommt auch jedes Jail einen
> Netzwerkstack (z.B. wichtig für die Firewalls).
>
> Hier ein Beispiel, Auszüge von meinem Setup, von 5 physikalischen Boxen:
>
> m1
> real memory = 4294967296 (4096 MB)
> avail memory = 3972284416 (3788 MB)
> [...]

Hallo Peter, Hallo Lars,

ja, ich denke dass es auf eine Kombination von VM's mit Jails
hinauslaufen wird.

Das Problem: hab keine Ahnung wie man mit Jails ein virtuelles Netzwerk
aufbaut :'( .

Aber, ich werde mir mal die Beschreibung von ZFS, Jail ansehen, wie viel
RAM braucht ZFS um mit freeBSD problemlos zu funktionieren? Je weniger
RAM benötigt wird desto mehr VM's kann ich verwenden. 3 GByte stehen zur
Verfügung.

Anmerkung zum System:

Atom 330 CPU mit 4 Kernen zu je 1600 MHz und 4G. (So groß wie eine
Schuhkarton) :-)

Gruß Bernhard