Die phpMyAdmin-Gedenkminute

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 7 Aug 2013 15:17:47 +1000 (EST)

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem einen Webserver (apache 2.2.25) mit PHP (5.4.17) und
phpMyAdmin (4.0.5) auf einem FreeBSD-9-Stable Jail installiert.

Zunächst war es ein neues Jail (das alte hatte noch das alte
Package-System) und dann kamen in den nächsten Wochen ein paar
phpMyAdmin-Upgrades (4.0.4.x zunächst).

Ein Kollege programmiert unseren Intranetserver, und seit kurzem gibt es
ein phpMyAdmin-Problem (leider weiß ich nicht genau, seit wann - dem neuen
Jail, neuer phpMyAdmin-Version?):

Nach dem Einloggen erscheint die Liste aller Datenbanken. Wenn man dann
auf eine Datenbank klickt, dauert es zunächst fast eine Minute (ein paar
Sekunden weniger), bis die erste Liste der Tabellen erscheint.

Danach geht alles in normaler Geschwindigkeit.

Während der Gedenkzeit gehen keine Verbindungen zur MySQL-Datenbank (mit
tcpdump geprüft). DNS scheint auch okay zu sein, und die Mysql-Verbindung
steht ja auch schon (es zeigte ja bereits die Datenbanken an).

Worauf mag es nun warten?

Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Im Moment fällt mir nur der Holzhammer
(ktrace) ein..

Über Ideen wäre ich dankbar
Peter