Re: Subversion-Problem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 2 Aug 2013 10:25:18 +1000 (EST)

On Fri, 2 Aug 2013, Peter Ross wrote:

> Ja.. aber: Warum wird das erst als Group wheel angelegt?
>
> Der Apache läuft mit der www-Gruppe, das habe ich eben noch einmal
> verifiziert.
>
> Da sollten Dateien, die dadurch angelegt werden, auch dieser effektiven Group
> gehören?

> Das klappt deshalb nicht, weil neue Files mit der "wheel"-Gruppe angelegt
> werden.

Hmmh, doch, es klappt. Und zwar wohl, weil die Gruppe vom
Elter-Verzeichnis übernommen wird.

Ich hatte das zuerst nur für /var/db/svn/fda/db/revs gemacht, und der
Fehler kam nun für /var/db/svn/fda/db/revprops/1.

Ein "chgrp -R www /var/db/svn/fda/db" hat das dann entgültig erledigt.

Vermutlich haben ältere Version nicht mit der GID rumgespielt, als die
"0"-Verzeichnise angelegt wurden.

Wie gesagt, die Permissions-Geschichte in Subversion verstehe ich nicht.
Es ist ja auch nicht ganz einfach, mit Locks, race conditions etc. als
potentiellen Problemen, und die Leute, die dadran rumgeschraubt haben,
haben vermutlich 1001 unterschiedliche Probleme gehabt, bis dieses
"Gestrüpp" entstanden ist.

Danke für den Rat
Peter