Re: fbsd 9.2 & installer

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 1 Aug 2013 18:12:32 +0200

On Thu, 1 Aug 2013 13:21:20 +0200, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> ja, dann ist ja alles klar, wenn pc-bsd für pc's
> un freebsd für server gedacht ist.

Glücklicherweise nicht! :-)

FreeBSD ist noch immer ein "all purpose"-Betriebssystem. Die
Besonderheit bei PC-BSD ist eher die _Optimierung_ für den
Desktop-Bereich, man _kann_ es aber auch (wie FreeBSD grund-
sätzlich) sowohl für Server als auch für Desktops (und auch
für Laptops oder "Mischformen") einsetzen, wenn die notwen-
digen Voraussetzungen erfüllt sind, z. B. muß dann der
Server die notwendingen Voraussetzungen haben, um mit den
GUI-Tools arbeiten zu können, was nicht bei jedem Server
der Fall sein dürfte. Da, wo es nicht zutrifft, glänzt
natürlich das "normale" FreeBSD.

Um die Leserschaft zu schrecken: Ich nutze FreeBSD seit 4.0
exklusiv (!) als Desktop-Betriebssystem, auch auf Laptops.
PC-BSD habe ich mir immer mal wieder angeschaut, aber "es
spricht nicht zu mir"; dennoch hatte ich nie den Mangel,
daß irgendwas mit "normalem" FreeBSD nicht funktioniert
hätte.

Nun kann es immer sein, daß bestimmte Konstrukte der System-
organisation bei PC-BSD als "Konfigurationsprofil" vordefiniert
sind, während sie bsdinstall entweder nicht "von Natur aus"
beinhaltet oder es nicht offensichtlich ist, wie es geht, oder
wenn explizit darauf verwiesen wird, daß es bei der Arbeit
mit den CLI-Werkzeugen oft einfacher ist, als man denken mag.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany