Re: fbsd 9.2 & installer

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Wed, 31 Jul 2013 23:30:43 +0200

Am 31.07.2013 22:56, schrieb Christian Weisgerber:

> "freebsd-boot" ist ja auch ein GPT-Partitionstyp, der bei MBR nicht
> zur Verfügung steht. Du musst eine Partition (Slice) vom Typ "freebsd"
> anlegen und innerhalb dieser dann die gewünschten Dateisysteme vom
> Typ "freebsd-ufs".

ja, das hab ich inzwischen auch herausgefunden. Leider bootet das
installierte System nicht. Keine Ahnung warum?

Mir scheint es so dass bei dem bsdinstall der Fokus auf gpt gesetzt ist.
mbr, so scheint mir ist komplett vernachlässigt.

Ich habe versucht sysinstall zu verwenden, jedoch kann das nicht auf die
cd zugreifen.

Geschichtlicher Erfahrungsbericht von mir, wie ich der "Anwender" die
Entwicklung von freebsd wahr nimmt.

freeBSD 7.x) Ein super installer, man kann alles angeben einschließlich
KDE oder Gnome installation. Nach Installation geht alles inclussive kde.

freeBSD 8.x) Beim Umstieg vermisste ich schon die Optionen für KDE,
Gnome. Spätere nach Installation mit schwarzen Bildschirm, eine Kernel
Option musste noch gesetzt werden.

freeBSD 9.0) Installation bleibt hängen - unbrauchbar
freeBSD 9.1) Nicht verwendet
freeBSD 9.2) Installation gelingt, aber nur mit dem neuen GPT. Nachteil
gmirror kann nicht auf die ganze HDD angewendet werden.

Fazit: FreeBSD wird für Einsteiger immer schwieriger zu benutzen.
Tendiert zum absoluten Experten-System mit vorkenntnissen. Irgendwie war
es früher einfacher zu installieren. Ich empfinde den neuen bsdinstaller
als Rückschritt.

Wo andere Unixsysteme wie etwa Linux immer Benutzerfreundlicher werden
wollen ist es in FreeBSD gerade umgekehrt. Mit jedem Major Schritt wird
es Benutzerunfreundlicher.

Ich ertappe mich schon wieder mit dem Gedanken bei freeBSD 8 zu bleiben.

Gruß Bernhard