Re: ksh93

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 25 Jul 2013 14:41:35 +0200 (CEST)

Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> ih hab da ein problem, die installation bleibt hängen bei
>
> probing c language processor /usr/bin/cc for mam information
>
> was kann ich machen dass das durchläuft

Das Problem kann ich nicht reproduzieren. Leider kann ich
nicht genau sagen, woran es liegen könnte.

Möchtest Du die ksh93 selbst benutzen, oder wird sie als
Dependency für einen anderen Port benötigt?

Wenn ersteres, könntest Du als Alternative einmal die zsh
installieren. Wenn sie unter dem Namen ksh aufgerufen wird
(z.B. per Symlink ksh -> zsh), verhält sie sich weitgehend
kompatibel zur ksh. Es gibt zwar ein paar Unterschiede im
Detail, die aber in der Praxis meistens irrelevant sind.
Auch ksh-Skripte laufen damit normalerweise.

> Von meinem iPhone gesendet

Diese "Signatur" kann man abstellen, wie ich von einem
Kollegen erfahren habe, der auch ein iPhone sein Eigen nennt.
Ich würde Dir empfehlen, das zu tun, oder sie durch etwas
Sinnvolleres zu ersetzen (und möglichst die Konvention
einzuhalten, die Signatur mit "-- " vom Rest abzutrennen).

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie