Kodierung von Datei- und Verzeichnisnamen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 24 May 2013 13:03:58 +0200

Moin,

wie kann ich rausfinden, in welcher Kodierung die Buchstaben von Datei-
und verzeichnisnamen geschrieben sind?

Ich habe mit "neueren" Namen Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen -
das heißt natürlich nicht ich sondern ein Programm, daß ich benutze ;) -
und nun zufällig gesehen, daß ältere Einträge mit eben denselben Zeichen
korrekt dargestellt werden.

Und was beeinflußt die Auswahl der Codepage, sind das LANG und LC_*?

Gruesse,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>