Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 5 May 2013 02:17:40 +0200

On Sun, May 05, 2013 at 12:23:22AM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> 2,5 ohne netzteil, nur ein(!) Stecker dran: USB.

> Danke. Das Teil hier sollte laut Karton einfach und problemlos an USB2
> laufen.. Viel mehr Beschreibung gibts leider da nicht...

> [root(at)ahab ~]# kldstat -v | grep umass
> 288 uhub/umass
>

> Also mein Stick klappt auch perfekt.

Nun gut - aber du hast nur disconnect Meldungen geliefert.
Du hast bislang nicht mal bestätigt, ob eine solche Meldung wirklich
beim abziehen vom Gerät ausgelöst wird, oder die irgenwo anders her
kommen können.
Was melded denn usbconfig bei eingestecktem Gerät?
Unabhängig, ob umass das Gerät erkennt sollte es sich schon mal
überhaupt am USB zu erkennen geben, wenn nicht ist das Gerät oder
der Port defekt, bzw. wie andere schon vermutet haben, nicht mit
dem Strom an einem USB2 Port zufrieden und damit auch als
defekt zu betrachten, weil die Abwätskompatibilität ja laut
Karton vorhanden sein soll und mangels Strombuchse das dann eben
nicht geht.