Re: Sendmail Absenderadresse prüfen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 11 Apr 2013 10:55:52 +1000 (EST)

Hi Matthias,

On Wed, 10 Apr 2013, Matthias Fechner wrote:

> gibt es eine Möglichkeit sendmail so zu konfigurieren, dass er prüft,
> dass die Absenderadresse existiert und nicht nur die Absenderdomain
> einen MX Record hat?

Ich habe schon Relays aufgesetzt, die eine e-Mail auf Spam etc.
überprufen, aber nicht auf existierende User. Das kam erst "dahinter", auf
dem internen Mailserver, der die Mail ausliefert.

Z.B. als Frontend(Spam/Virusfilter) fur einen internen Exchange-Server.

Wenn Du das Relay auf Nutzer testet, wirst Du keinen Fehler finden - daher
würde Dein Test-Filter bei einer solchen Konfiguration nicht
funktionieren.

Ein Grund, warum diese Konfiguration sinnvoll ist: Wenn ich über LDAP oder
so die Nutzer von intern bekomme, und intern geht was schief, dann spoolt
das Relay nicht mehr, es weist legitime Mails mit "Nutzer nicht gefunden"
ab.

Es grüßt
Peter