Re: Starthilfe gpart benötigt

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 22 Feb 2013 05:02:05 +0100

On Fri, 22 Feb 2013 14:06:29 +1100 (EST), Peter Ross wrote:
> Hi,

> Mein Setup ist auch dem angepaßt, nur daß außer / so ziemlich alles auf
> ZFS landet:

Davon mal abgesehen (ZFS vs. UFS) ist die Idee, selbst auf
Backup- oder Datenplatten ein (minimalistisches) System zu
haben, gar nicht so dumm. Das gilt sogar dann, wenn man
eine DVD als Backup verwendet: Man kann so z. B. von dem
Sicherungsdatenträger booten und direkt davon eine System-
wiederherstellung machen, wenn das eigentliche System bis
zur Unkenntlichkeit zerschossen sein sollte. Da Platten ja
heute sehr groß sind und man für ein FreeBSD "ohne alles"
unter 1 GB auskommen können sollte, kann man das vielleicht
beim Initialisieren der Platte (zur Verwendung als Daten-
platte) mit einplanen. Wenn der Bootcode nicht gebraucht
wird, dann stört er ja auch nicht.

Zum Thema Label:

> Das stimmt.. Nächster Schritt zur Perfektion;-)

Auch hier kann man wieder viele Dinge angenehm bequem
"ignorieren". :-)

> Der andere ist der Einsatz von gmirror für root.

Für Systembetriebsplatten sicher auch sehr praktisch.

> Ich habe stattdessen eine Kopie des Root-UFS auf der zweiten Platte, so
> daß ich im Falle eines erfolglosen Updates das alte System noch da habe
> (das ZFS bekommt einen Snapshot) und von der zweiten Platte booten kann.

Ich nehme in einem solchen Fall gleich eine neue Platte,
weil ich diesen Mikrochips nicht weiter traue, als ich
sie werfen kann. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany