Re: Portmaster - unklare manpage

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 8 Feb 2013 09:51:22 +0100

On Fri, Feb 08, 2013 at 09:31:41AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Nur so aus Neugierde, da ich kein iPad besitze:
> Wie funktioniert das denn dort?

Auf dem iPhone muss man die Mediendateien per iTunes vom Rechner
rübersynchen. Das ganze geht wohl inzwischen (nachdem das Protokoll
bzw. das Dateiformat auf dem iPhone reverse engineert wurde) auch mit
anderen Playern, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es
manchmal eine Weile dauert, bis nach einem Update von iOS (das OS auf
dem iPhone/iPad/...) alternative Player das neue Format können.

> Bei meinem Nexus-Tablett stecke ich den USB-Stick an, es
> erscheint automatisch ein Datei-Manager, wo man auf eine
> Datei zum Abspielen "klicken" kann.

Nein, so einfach geht das bei iP* nicht. Über die Gründe kann man
spekulieren - Apple-Gegner werden in der Richtung "walled garden"
argumentieren, Apple-Befürworter werden sagen dass auf dem Gerät eine
optimierte Datenbank ist, mit der es deutlich effizienter ist, die
Meiden nach gewissen Eigenschaften ("Interpret", "Titel", ...) zu
durchsuchen, und der Overhead für das Anlegen der Datenbank und das
Hinzufügen neuer Einträge auf den Rechenknecht am anderen Ende der
USB-Verbindung ausgelagert ist.

Gruß,
  Harold