Re: kann dieses neue pkg eigentlich keine fuckeing wildcards?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 5 Feb 2013 09:52:26 +1100 (EST)

On Mon, 4 Feb 2013, Heino Tiedemann wrote:

> ganz genau. Und hier wurde ich als Grund angeben: Weil wir das schon
> immer so gemacht haben :)
>
> Anders ausgedrückt: Ein solches tool sollte da einfach
> abwärtskompatibel sein.

Ich habe pkgng als Anlaß genommen, mein Paketmanagement im Ganzen
aufzufrischen und mir Gedanken drüber zu machen, wie es denn "schön" für
mich ist.

Um mal ganz ehrlich zu sein: FreeBSD ist schon "verdammt konservativ" -
Überraschungen sind über die Jahre schon recht selten.

Aber manchmal ist es auch ganz gut, wenn man einen Zopf abschneidet. Man
kann bei zuviel Kompatibilität auch wahnsinnig werden (vorallem als
Entwickler)

Ich habe ein altes COBOL-Programm durch eine Webapplikation ersetzt, und
es ist schon verblüffend, an was die Nutzer sich gewöhnt haben.

Da gibt es wirklich liebgewonnene Bugs, wie eine Warnung, die nie sinnvoll
gewesen ist, da die Berechnung der Gewinnspanne schlichtweg falsch war.
Sie wurde immer "weggeklickt".

Das Fehlen dieser Warnung irritiert die Nutzer sehr! Weil man diese
Warnung als Anlaß nehmen konnte, es sich doch noch mal anders zu überlegen
(aber nicht weil man die Warnung gelesen hat).

Jetzt muß man hinterher auf "Löschen" drücken, und dann bekommt man eine
Warnung ("Wollen Sie wirklich löschen?")

Die wollen die Leute aber nicht. Es war danach also besser, bei 100
Versuchen 100 mal "Wollen Sie das Teil wirklich?" gefragt zu werden, als
bei dreimal "Löschen" dreimal "Wollen Sie das Teil wirklich nicht?"
gefragt zu werden.

So "doof" kann man gar nicht denken;-)

Ansonsten: Du brauchst einfach mal ein Jahr Australien. Entweder Du wirst
wahnsinnig, wie gelassen man hier mit Unzulänglichkeiten umgeht, oder Du
wirst ganz gelassen und gewöhnst Dich dran.

Wir haben in Melbourne ein neues Ticketsystem, was mehr als eine Milliarde
gekostet hat, weil irgendwer selber machen wollte, und das nach Einführung
keine Einzelfahrscheine mehr kennt.

In Deutschland hätte man sicher die Verantwortlichen gelyncht, hier hört
man ein paar bissige Bemerkungen, dann ein paar Witze, und am Ende bleibt
alles, wie es ist.

Australier lieben den deutschen Perfektionismus, wollen aber mit dem
unzufriedenen Deutschen nichts zu tun haben;-)

Ich geh dann erst einmal eine Runde schwimmen, um mein Gemüt zu kühlen,
bevor ich was sage.

Nach zehn Jahren downunder sind ein paar nicht mehr funktionierende
Wildcats Peanuts. Zumal ich das System nicht für $$$ bei OraIBMHat gekauft
habe, sondern "für lau" vom FTP-Server gezogen;-)

Es grüßt
Peter