Re: Samba instabil unter FreeBSD-9.1R

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 24 Jan 2013 10:45:08 +1100 (EST)

Hi Robert,

On Thu, 24 Jan 2013, Robert Eckardt wrote:

> Hallo,
>
> nachdem mein Server lange Zeit unter FreeBSD-8.2 stabil lief, habe ich
> zum Jahreswechsel den Upgrade auf 9.1 durchgeführt.
>
> Seitdem ist der Samba-Server instabil, d.h. die Prozesse laufen, aber
> smbd dumpt immer wieder core (ohne einen in dem angegeben Verzeichnis
> zu hinterlassen) und die Clients (Mac OS X und Win7) bekommen
> Fehlermeldungen. Ich hoffe hier kann mir jemand (wenn schon keine
> Lösung :-) Tipps zur Diagnose liefern.

Ich selbst habe einen Samba Server unter FreeBSD 9 laufen, als Fileserver
für ca. 40 Windows-7-Clients.

Er läuft stabil.

$ uname -a
FreeBSD samba 9.0-STABLE FreeBSD 9.0-STABLE #5: Sat May 19 16:25:31 EST
2012 root(at)DellT410two.vv.fda:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64

Installiert ist samba36-3.6.1 in einem Jail, welches noch ein Userland von
Ende Januar 2012 hat, meiner Erinnerung noch FreeBSD 8 (Memo to myself:
Updates besser dokumentieren..)

> Win7 meldet z.B. in Excel einen Fehler der Office-Dateiüberprüfung,
> nachdem die Frage nach dem Aktivieren der Makros noch gestellt wurde
> (d.h. grundsätzlich kann noch was gelesen werden) und OSX (10.6.8)
> wirft den Mount wieder aus. Insbes. das Verhalten von Windows
> zeigt, dass irgendwas beim Dateizugriff "schief geht" (endlos viele
> "kernel: pid 28947 (smbd), uid 0: exited on signal 6").

In der Vergangenheit (glücklicherweise schon lange nicht mehr) wies das
zumeist auf Hardwarefehler hin, besonders Speicher.

Das würde ich zunächst überprüfen.

Ich habe bei mir Userland und Kernel nicht "in sync", aber empfehlenswert
ist es nicht. Auch, wenn Du das Basissystem neuinstalliert hast, aber
nicht Samba, kann es Probleme geben.

Aber "was besonderes" kann ich leider nicht vermelden, sorry.

Pure Neugier: Hast Du Samba 4 von Samba heruntergeladen und kompiliert?
Der Port ist ja noch uralt..

Ich habe letztes Jahr "verwartet", und hoffe, jetzt habe ich ein
ordentliches Samba 4, ich hätte gern einen AD-Domaincontroller, mit
LDAP-Zugriff von anderen Diensten.

Noch kurz vor der Release wurde nach meinem Geschmack zuviel Pferde
gewechselt, um selbst aktiv zu werden. Drum habe ich besser gewartet.

Die Infos zur Nutzung externer LDAP-Server sind verwirrend, es gibt
offensichtlich Nutzer, die das machen, aber das Wiki sagt, es sei nicht
mehr unterstützt, sinngemäß "Betreten auf eigene Gefahr".

Hat sich der Nebel im Verlaufe der Release gelichtet?

Es grüßt
Peter